Unsere Ayahuasca Zeremonien werden mit musikalischen Klängen begleitet. Trommeln, Gitarren, Flöten und Rasseln sind die häufigsten Instrumente, die in unseren Ayahuasca Zeremonien gespielt werden – aber auch die heiligen Gesänge unserer Schamanen werden eine heilende Wirkung auf dich ausüben. Grundsätzlich wirkt Musik in einer Ayahuasca Zeremonie besonders heilsam und hilft dir dabei, deine Energie zu transformieren. Du wirst die Musik in deinen eigenen Ayahuasca Zeremonien auf unterschiedlichsten Ebenen spüren und sie wird jedes Mal ein Phänomen für sich sein. Es kann passieren, dass dein persönlicher Prozess und damit die Wirkung von Ayahuasca erst durch die Musik richtig initiiert wird. Schritt für Schritt wird sie dich auf deinem Weg durch die Transformation mit Ayahuasca begleiten. Du fühlst dabei, wie die Schwingungen der sanft von Schamanen gespielten Instrumente die Energie des Raumes in Einklang bringen. Nicht nur in unseren Ayahuasca Zeremonien, sondern auch allgemein gilt, dass Musik Harmonie widerspiegelt und diese Harmonie wirkt stets ausgleichend. Musik dient demnach auch einem therapeutischen Zweck: Sie heilt deine Seele, beruhigt dein Gemüt und gibt dir neue Kraft. Die jeweilige Wirkung hängt von der Art der gespielten Musik ab. So gibt es beruhigende Musik, aber auch anregende Musik.
Warum Musik in einer Ayahuasca Zeremonie wichtig ist
Gesang und Musik sind in bestimmten Momenten einer Ayahuasca Zeremonie besonders wichtig, weil ihre Wirkung harmonisierend ist. Wenn es einem Menschen beispielsweise schlecht geht, kann Musik beruhigend sein – auch außerhalb eines zeremoniellen Rahmens. Außerdem enthalten die Gesänge unserer Schamanen eine präzise Botschaft, die als spirituelle Lehren, Einsichten und Heilungsimpulse gesehen werden können. Die dadurch weitergegebene Lektion wird dir deinen Weg erhellen. Sie wird dir helfen zu verstehen, zu wachsen und zu heilen. Durch die Musik kannst du aus deiner eigenen Dunkelheit heraustreten und neue Kraft schöpfen.
FAQ
Hier findest du alle Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten erreichen.
Was ist Ayahuasca und welche Inhaltsstoffe hat es?
Ayahuasca ist ein Arzneimittel, das seine Wirkung nicht nur auf physischer, sondern auch auf psychischer Ebene im Gehirn entfaltet. Zwar wird es fälschlicherweise oft als Droge bezeichnet; allerdings handelt es sich hierbei vielmehr um eine schamanische Heilkunst, die auch international immer bekannter wird. Dies mag nicht zuletzt daran liegen, dass Ayahuasca die Möglichkeit eröffnet, eine Depression, Psychose oder andere psychische Erkrankung heilen zu können. Eine Ayahuasca Erfahrung enthüllt Wege, die sich in einer herkömmlichen Therapie möglicherweise niemals ergeben würden.
Die Inhaltsstoffe der Ayahuasca-Medizin setzen sich aus zwei verschiedenen pflanzlichen Komponenten zusammen – Caapi (die Ayahuasca-Wurzel bzw. -Liane) und Chacruna. Das DMT-haltige Chacruna ist für die psychoaktive Wirkung des Ayahuascas verantwortlich. Während DMT als körpereigener Stoff grundsätzlich sehr schnell wieder abgebaut wird, sorgt die Ayahuasca-Pflanze Caapi mit MAO-Hemmern dafür, dass sich der Abbau des DMTs während der Ayahuasca-Zeremonie verlangsamt.
Das Besondere an dem Ayahuasca-Tee sind jedoch nicht die Inhaltsstoffe, sondern das einzigartige Bewusstsein des Ayahuascas, dessen Spirit sich nach und nach auf deinen Körper übertragen kann. Während deiner persönlichen Ayahuasca Erfahrung wirst du beständig glücklich bleiben und deine inneren Konflikte nachhaltig entschlüsseln können.
Was macht Ayahuasca und welche Wirkung hat es auf das Gehirn?
Ayahuasca entfaltet eine tiefgreifende Bewusstseinsveränderung in deinem Mindset und hat eine Wirkung auf dein Gehirn, die dir dabei hilft, alte oder toxische Gewohnheiten zu erkennen und zu überwinden. Die Medizin verstärkt deine emotionale sowie selbstreflektierte Wahrnehmung und schenkt dir ein tiefes inneres Wissen. Die Wirkung der Ayahuasca-Pflanze setzt nach 30 bis 40 Minuten ein. Meistens wird nach 90 bis 120 Minuten der Peak – sozusagen der spirituelle Höhepunkt – in einer Ayahuasca-Erfahrung erreicht. Die Wirkungsdauer beträgt ungefähr 4 Stunden, kann sich allerdings auch auf bis zu 12 Stunden ausweiten.
Ayahuasca reinigt dich sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene. Dabei wirst du dir selbst begegnen. Die Ayahuasca-Zeremonie zeigt dir all deine Seiten, zu denen auch die unschönen Aspekte gehören. Es ist eine selbstkritische Begegnung, in der du einen tiefen Respekt vor dem Leben und der Natur spüren kannst. Auch die Harmonie der Natur um dich herum wird wahrscheinlich ein Teil deiner Erfahrung sein. In den Ayahuasca-Zeremonien während deines Retreats, wird die Medizin dir dabei helfen, deine eigene emotionale Gesundheit sowie geistige Klarheit zu stärken. Du wirst erkennen: Alles ist gut. Ein Teil deiner Erkenntnisse kann auch erst nach der Ayahuasca Zeremonie in Erscheinung treten. Die Nachwirkungen der Medizin sind bei jedem Menschen unterschiedlich, es ist dabei möglich, dass du deine Ayahuasca-Erfahrung in den Tagen nach der Zeremonie vertiefst und noch mehr verinnerlichst.
Wie bereite ich mich auf eine Ayahuasca Zeremonie vor?
Das Wichtigste bei der Vorbereitung auf die Einnahme von Ayahuasca ist ein positives Mindset! Es gibt aber auch noch weiterführende Empfehlungen für die Vorbereitung auf eine Ayahuasca-Zeremonie. Dazu gehört eine Diät, bei der du mindestens 3 Tage vor deiner Zeremonie auf Laktose und Fleisch verzichtest, da diese Lebensmittel etwas schwerer im Magen liegen. In diese Kategorie gehören ebenfalls scharfe Speisen wie Zwiebeln, Zitrusfrüchte oder Knoblauch. Berücksichtige diese Empfehlungen, damit es dir während deiner Ayahuasca-Zeremonie gut geht. Mindestens eine Woche vor der Zeremonie solltest du keine starken Drogen oder Marihuana mehr konsumieren. Vermeide am besten jegliche Art von Geschlechtsverkehr in den Tagen vor deiner Zeremonie, da dabei ein Energieaustausch entsteht. Wenn die Weisheit der Medizin dich empfängt, möchtest du am liebsten von deiner eigenen Aura umgeben sein. Auf diese Weise wird die Wirkung der Ayahuasca-Pflanze ihre volle Kraft für dich entfalten.
Nimmst du Antidepressiva oder bestehen bei dir Herz- bzw. Atemwegserkrankungen? Dann halte vor deiner Ayahuasca-Zeremonie bitte dringend Rücksprache mit deinen behandelnden Ärzten. Nur sie können beurteilen, ob die Einnahme von Ayahuasca gefährlich für dich ist oder ob Nebenwirkungen auftreten können.
Beachtest du diese Vorbereitungen, bist du bereit für deine Ayahuasca-Reise und dann ist dies jetzt dein Zeichen, dass du endlich deinen Ayahuasca-Trip buchen solltest.